Bereits veröffentlichte Artikel
Unternehmen im digitalen Wandel: Aufwachen oder untergehen!
Gastbeitrag in der Zeitschrift LEAD digital „Vielerorts wird nach wie vor nicht erkannt, dass der digitale Wandel der letzten Jahre …
Planung – was bedeutet das eigentlich?
In diesen Tagen wird viel über „Big Data“, über „S&OP“ und vielerlei andere sogenannte Buzzwords gesprochen. Alle reden irgendwie mit, …
Fertigungstechnologie: vom Einzelstück zur Massenware zum Einzelstück
Wie kollektiv verfügbares Wissen unseren Konsum verändert Es war einmal…. … ein Jäger, der mit einem aus Stein gehauenen Messer …
… und was wir daraus für die Unternehmenssteuerung lernen können Vor einigen Tagen habe ich im Zusammenhang mit einer Christo-Ausstellung …
Ab morgen machen wir Absatzplanung! Bloß wie?
Ihr Chef hat entschieden, die Planung unternehmensweit zu automatisieren. Und Sie sollen es nun richten. Aber wie? Wo anfangen? Es …
Soll so wirklich unsere digitale Zukunft aussehen?
Wir stehen inmitten und vor noch mehr dramatischer Veränderung. Vieles, von dem wir glaubten, es würde immer so bleiben, wird …
Kundengewinnung 2.0: ZMOT oder der Nullte Augenblick der Wahrheit
Sie verkaufen eine Ware oder bieten eine Dienstleistung an? Kundengewinnung gehört zu Ihrem Fachgebiet? Sie haben noch nicht von ZMOT …
Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen wäre eine Rockband. Sind Sie dann der Leadsänger? Wer sitzt in diesem Fall am Schlagzeug? …
Big Data (Teil II): Wie die Masse an Daten zum Kapital wird!
Gastbeitrag von Dirk Liebich bei unternehmer.de “Big Data” ist derzeit in aller Munde. Doch die meisten Erklärungen sind recht allgemein, …
Digitaler Darwinismus? Digitales Bewusstsein!
Das Internet hat Charles Robert Darwin und sein Konzept der Evolution durch natürliche Auslese für sich entdeckt. Wenn Sie den …
Big Data (Teil I): Welche Bedeutung haben Daten für Ihr Unternehmen?
Gastbeitrag von Dirk Liebich bei unternehmer.de “Big Data” ist derzeit in aller Munde. Kaum ein Bereich, in dem sich der …
Dynaxity – der wirkliche Grund hinter Burn-Out?
Burn-Out: Darüber und über die Folgen für den Menschen und die Unternehmen wird derzeit sehr viel gesprochen. Doch meistens ist …
Qualitätsanspruch – noch zeitgemäß?
Erinnern Sie Sich noch an die Zeit, als Sie für etwas innerlich gebrannt haben? Als Sie Stunde um Stunde an …
Exceln Sie noch – oder steuern Sie schon?
Wie falsche Software-Nutzung immense Schäden verursacht! Und wieder ist es passiert! Der Spiegel titelte kürzlich: Schulden-Theorie: Excel-Panne stellt Europas Sparpolitik in …
Erfolg in Beratungsprozessen: Der Weg ist das Ziel – und Modelle helfen
Statuspräsentationen, erhitzte Diskussionen und Führungskräfte, die trotz mehrfachem Briefing immer noch keinen echten Überblick haben und deshalb extrem ungehalten sind: …
„Supply Chain Agilität“ – oder: Ist Vertriebsplanung jetzt überflüssig?
Supply Chain Agilität heißt seit einigen Monaten das neue Schlagwort der IT-Lösungsanbieter für Supply Chain Software. Mit der ‚neuen Beweglichkeit‘ …
Von Menschen und Algorithmen – Einführung in die Natur der Prophezeiung
… und Strategien für bessere Vertriebsprognosen Wir tun es alle täglich, viele Male: das wahrscheinliche Eintreten oder den Verlauf eines …
Pressemitteilung 19.02.2013: Mehr Gewinne im Vertrieb ohne einen einzigen Neukunden
Kostenloses E-Book „Das neue ABC der idealen Vertriebsplanung“ von Digital Tempus Deutschland (Duisburg, 19.02.2013) Neubewertung des Kundenportfolios statt kurzfristigen Gewinnstrebens: …
„Pferdefleisch“ in jedem Planungskeller!
Was Unternehmen aus dem aktuellen Skandal lernen müssen Eins vorweg: Wir sprechen hier nicht (nur) über Pferdefleisch in der Lasagne. …
Kostenloses E-Book: Das neue ABC der idealen Vertriebsplanung
Vertriebsplanung könnte so einfach und gewinnbringend sein, wenn … ja: Wenn im Unternehmen ein Umdenken stattfände. Wenn Vertriebsoptimierung nicht mehr …
Post-traumatischer Projekt-Stress – und was Sie dagegen tun können
Das nächste Mal wird alles besser! Aber wie? Das High-Profile-Projekt ist endlich beendet. Alle haben das, was sie wollten. Aber …
Vertriebsoptimierung aus Sicht des Managements
Das neue ABC der idealen Vertriebsplanung – Teil 3 Strategische Vertriebsplanung berücksichtigt, wie wir gesehen haben, die besondere Bedeutung der …
Willkommen im Jahr des Wandels 2013!
Liebe Leserin, lieber Leser, Aber ganz gleich, ob es um Expansion geht, um Verstetigung oder um Diversifizierung: Auf die richtigen …
Sie wollen 2013 eine wirklich erfolgreiche Absatzplanung?
10 Dinge, die Sie sich über die Feiertage in Ruhe überlegen sollten! Im Geschäftsalltag muss vieles schnell gehen. Da greift …
So geht’s: ABC-Analyse in Microsoft Excel in wenigen Minuten
Das neue ABC der idealen Vertriebsplanung – Teil 2 Schritt 1: Ausgangsdaten ermitteln Im ersten Schritt sind die Daten, die …
Vertriebsplanung, wie sie auch sein könnte
Das neue ABC der idealen Vertriebsplanung – Teil 1 Vertriebsoptimierung heißt aus Sicht des einzelnen Vertriebsmitarbeiters oft einfach: Provisions-Maximierung. Das …
„Ja, mach nur einen Plan …“ – Warum Planungstools heute unverzichtbar sind
„Ja, mach nur einen Plan …“, schlug bereits Bert Brecht in der Dreigroschenoper vor, um schließlich zu folgern: „… gehen …
Die Zukunft sucht „semantisch“: Kennen Sie Wolfram Alpha?
Die meisten von uns suchen jeden Tag – nicht nur die Schlüssel, die Brille oder den Sinn des Lebens. Sondern …
Cloud oder Aktenkeller: Wo sind eigentlich meine Daten?
Wir diskutieren über „Cloud“ und „Big Data“. Unternehmen wenden viel Kapital für geeignete Mittel auf, Echtweltprozesse in die virtuelle Welt …
IT und Problemlösung: So kann es klappen!
Warum die Kommunikation mit den Fachbereichen oft so schwierig ist – und was Sie tun können! Wann immer der Fachbereich …
Kostenloses E-Book: Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner
Jetzt als PDF downloaden! Wie wird aus einem gestressten Absatzplaner ein glücklicher Absatzplaner? Wie schaffen Sie es ohne Zauberei, dass …
Emergenz, was ist das jetzt wieder?
Oder: Ihr Unternehmen ist mehr als die Summe seiner Teile! Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem höchst interessanten Phänomen der …
Noah hatte seine Arche, was haben Sie?
Herausforderungen für die Datenspeicherung der Zukunft Die Datenflut kommt, soviel ist sicher! In weniger als zehn Jahren werden wir buchstäblich …
S&OP: Der wahre Kern der Vertriebs- und Operationsplanung
Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner – Teil 5 Prozesse, Prinzipien und Prozent: So steigern Sie die Effizienz Vorab zur Klärung, …
Gute Planung auch im Zeitdruck?
Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner – Teil 4 Drei mögliche (Kern-) Probleme – und die Lösungsansätze dazu Wie ist die …
Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner – Teil 3 Richtige Zeitpunkte, Zeitbedarf und realistische Kalkulation Jeden Monat kommt der Zeitpunkt, an …
Planungssysteme: ganz normaler Wahnsinn
Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner – Teil 2 Sie sind Absatzplaner in einem Unternehmen. Sie sind entweder allein oder arbeiten …
Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner – Teil 1 Absatzplaner haben es nicht leicht. Erstens werden sie immer als Erste verantwortlich …
Ihre Reise in die Wolke – das Rezept
Sieben Schritte zu einer erfolgreichen Zukunft in der Cloud Im vorigen Beitrag haben wir uns mit der Geschichte und der …
Unternehmensaussichten sonnig – Wolke vorausgesetzt
Die Cloud: Historie und Potenzial für Ihr Unternehmen Haben Sie sich schon einmal mit dem Begriff „Cloud“ [klaud] im Kontext …
Erster Beitrag: Der Absatzplaner
Willkommen zum ersten Beitrag in unserem neuen Blog. Unter der Überschrift „Der Absatzplaner“ beschäftigen wir uns mit der Rolle des …
Erster Beitrag: Wandel begreifen
Willkommen zum ersten Beitrag in unserem neuen Blog. Ein stetig wachsendes Arbeitspensum und ein deutlich gesteigerter Arbeitstakt geben dem Einzelnen …