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- Der AbsatzplanerUnter der Überschrift “Der Absatzplaner” beschäftigen wir uns mit der Rolle des modernen, orientierten Absatzplaners im dynamischen Unternehmens- und Planungsumfeld. Moderne Analysemethoden und neueste Technologien im Bereich des Data-Mining werden ebenso betrachtet wie der zeitgemäße Umgang mit Fehlermaßen und Prozessen zur Bestimmung von Planungsfehler. Welche Veränderungen bringt der stetige Technologiewandel mit sich? Welche Auswirkungen hat dies auf den Planer? Solche und weitere Fragen wollen wir beantworten. Der interessierte Leser findet an dieser Stelle praktischen Rat, aktuelle Entwicklungen, Checklisten, Tipps zu Tools und Markttendenzen rund um das Thema Abasatzplanung und Artikel- und Marktprognosen.
- Wandel verstehenEin stetig wachsendes Arbeitspensum und ein deutlich gesteigerter Arbeitstakt geben dem Einzelnen kaum noch Raum für ein freie Betrachtung der gegenwärtigen Ist-Situation. Neue Marketingbegriffe beschreiben oft alte Konzepte, Wertschöpfung wird zugunsten von Hype geopfert. Dieser Blog versucht konkrete Hilfestellung zu leisten, in dem neue Technologien und Veränderungen in der Denk- und Arbeitweise in einen Arbeits- und Unternehmenskontext gestellt und betrachtet werden. Als Unternehmensverantwortlicher finden Sie an dieser Stelle praktischen Rat, aktuelle Entwicklungen, Checklisten, Tipps zu Tools und Markttendenzen rund um den Bereich Wandel im Kontext von Cloud, SaaS, Hosting, Out-Sourcing, On-Shoring, Off-Shoring, Service Level Agreement, Facebook und mehr. Was läßt sich von Facebook, Twitter und YouTube lernen, was bedeutet Cloud für mich und warum sollte ich Daten nicht nur sammeln, sondern auch auswerten.
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Seit 2015 geht es weiter auf dirkliebich.com
Herzlich willkommen im Magazin der Digital Tempus Deutschland. Hier finden Sie alle Beiträge von Dirk Liebich bis einschließlich September 2014. Aufgrund der steigenden Nachfrage aus dem internationalen Raum gibt es auf dirkliebich.com seit Anfang 2015 ein neues Blog in englischer Sprache. Alle bisherigen Artikel stehen Ihnen weiterhin hier zur Verfügung. Für die neuen Beiträge sowie weitere Informationen zu Dirk Liebich als Autor, Coach und Speaker bitte hier entlang. [Weiter ..]
Wachstum planen und Zukunft sichern
Wachstum planen und Zukunft sichern: Das bedeutet für jedes Unternehmen etwas anderes. Es muss nicht der Expansionskurs sein. Nachhaltigkeit, Verstetigung, Sicherung, Diversifizierung: Auch das ist Wachstum. Dazu braucht es die richtige Denke. Neue Ansätze. Und nicht zuletzt: gangbare Wege. Das Magazin der Digital Tempus Deutschland liefert Verantwortlichen und Entscheidern praktischen Rat, Informationen über aktuelle Entwicklungen, Checklisten, Tipps zu Tools und Markttendenzen in den zwei folgenden Themenbereichen:
Der Absatzplaner »
Was ist die Rolle des modernen, orientierten Absatzplaners im dynamischen Unternehmens- und Planungsumfeld? Was sind seine Bedürfnisse? Welche Informationen braucht er für seine Arbeit? Welche Probleme muss er lösen? Moderne Analysemethoden und neueste Technologien im Bereich des Data-Mining werden ebenso betrachtet wie der zeitgemäße Umgang mit Fehlermaßen und Prozessen zur Bestimmung von Planungsfehlern.
Wandel verstehen »
Welche Veränderungen bringt der stetige Technologiewandel mit sich? Welche Auswirkungen hat dies auf den Planer? Es geht um den Wandel im Kontext von Cloud, SaaS, Hosting, Out-Sourcing, On-Shoring, Off-Shoring, Service Level Agreement, Facebook und mehr. Was lässt sich von Facebook, Twitter und YouTube lernen? Was bedeutet Cloud für mich? Warum sollte ich Daten nicht nur sammeln, sondern auch auswerten?
SCHLAGWÖRTER
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Dynaxity – der wirkliche Grund hinter Burn-Out?
Burn-Out: Darüber und über die Folgen für den Menschen und die Unternehmen wird derzeit sehr viel gesprochen. Doch meistens ist dabei jeweils die Rede vom Einzelnen, der sich selbst überlastet oder dem Druck nicht standhält. Angenommen aber, die massenhafte Erschöpfung wäre gar kein gehäuftes Einzelereignis, …
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Qualitätsanspruch – noch zeitgemäß?
Erinnern Sie Sich noch an die Zeit, als Sie für etwas innerlich gebrannt haben? Als Sie Stunde um Stunde an diesem persönlichen Wunder gefeilt haben, bis es endlich gut war? – Wann mussten Sie erkennen, dass diese Art Qualitätsanspruch heute nicht mehr oder kaum noch …
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Exceln Sie noch – oder steuern Sie schon?
Wie falsche Software-Nutzung immense Schäden verursacht! Und wieder ist es passiert! Der Spiegel titelte kürzlich: Schulden-Theorie: Excel-Panne stellt Europas Sparpolitik in Frage Große Presse, große Wirkung. Die traurige Wahrheit lautet aber: Das ist gar kein Einzelfall. Was hier von Experten bemängelt wird, nämlich eklatante Rechenfehler, spielt …
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Erfolg in Beratungsprozessen: Der Weg ist das Ziel – und Modelle helfen
Statuspräsentationen, erhitzte Diskussionen und Führungskräfte, die trotz mehrfachem Briefing immer noch keinen echten Überblick haben und deshalb extrem ungehalten sind: Jeden Tag wiederholt sich auf der ganzen Welt im Rahmen von komplexen Beratungsprozessen das gleiche Spiel. Obwohl seit Jahren große Mengen an Geld und Zeit …
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„Supply Chain Agilität“ – oder: Ist Vertriebsplanung jetzt überflüssig?
Supply Chain Agilität heißt seit einigen Monaten das neue Schlagwort der IT-Lösungsanbieter für Supply Chain Software. Mit der ‚neuen Beweglichkeit‘ sollen alle kurzfristigen Unwägbarkeiten und Schwierigkeiten in der Versorgungskette aufgefangen werden. Eine gute langfristige Planung ist damit scheinbar nicht mehr so essentiell. – Aber stimmt …
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Von Menschen und Algorithmen – Einführung in die Natur der Prophezeiung
… und Strategien für bessere Vertriebsprognosen Wir tun es alle täglich, viele Male: das wahrscheinliche Eintreten oder den Verlauf eines Ereignisses voraussagen. Wir schätzen Wahrscheinlichkeiten ein, treffen eine Vorhersage, geben eine Prognose ab. Wir greifen hierzu zumeist auf Ereignisse in unserer Vergangenheit zurück und versuchen …
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Pressemitteilung 19.02.2013: Mehr Gewinne im Vertrieb ohne einen einzigen Neukunden
Kostenloses E-Book „Das neue ABC der idealen Vertriebsplanung“ von Digital Tempus Deutschland (Duisburg, 19.02.2013) Neubewertung des Kundenportfolios statt kurzfristigen Gewinnstrebens: Dirk Liebich, Digital Tempus Deutschland, empfiehlt dem Vertrieb einen anderen strategischen Ansatz. Wenn Unternehmen umdenken, können sie ihr Kundenpotenzial viel besser ausschöpfen. Mehr Gewinn ohne …
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„Pferdefleisch“ in jedem Planungskeller!
Was Unternehmen aus dem aktuellen Skandal lernen müssen Eins vorweg: Wir sprechen hier nicht (nur) über Pferdefleisch in der Lasagne. Es geht hier nicht um Ernährungsfragen, sondern um eine völlig andere Sicht. Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, dass morgen Ihr Unternehmen betroffen sein …