- Home
- Der AbsatzplanerUnter der Überschrift “Der Absatzplaner” beschäftigen wir uns mit der Rolle des modernen, orientierten Absatzplaners im dynamischen Unternehmens- und Planungsumfeld. Moderne Analysemethoden und neueste Technologien im Bereich des Data-Mining werden ebenso betrachtet wie der zeitgemäße Umgang mit Fehlermaßen und Prozessen zur Bestimmung von Planungsfehler. Welche Veränderungen bringt der stetige Technologiewandel mit sich? Welche Auswirkungen hat dies auf den Planer? Solche und weitere Fragen wollen wir beantworten. Der interessierte Leser findet an dieser Stelle praktischen Rat, aktuelle Entwicklungen, Checklisten, Tipps zu Tools und Markttendenzen rund um das Thema Abasatzplanung und Artikel- und Marktprognosen.
- Wandel verstehenEin stetig wachsendes Arbeitspensum und ein deutlich gesteigerter Arbeitstakt geben dem Einzelnen kaum noch Raum für ein freie Betrachtung der gegenwärtigen Ist-Situation. Neue Marketingbegriffe beschreiben oft alte Konzepte, Wertschöpfung wird zugunsten von Hype geopfert. Dieser Blog versucht konkrete Hilfestellung zu leisten, in dem neue Technologien und Veränderungen in der Denk- und Arbeitweise in einen Arbeits- und Unternehmenskontext gestellt und betrachtet werden. Als Unternehmensverantwortlicher finden Sie an dieser Stelle praktischen Rat, aktuelle Entwicklungen, Checklisten, Tipps zu Tools und Markttendenzen rund um den Bereich Wandel im Kontext von Cloud, SaaS, Hosting, Out-Sourcing, On-Shoring, Off-Shoring, Service Level Agreement, Facebook und mehr. Was läßt sich von Facebook, Twitter und YouTube lernen, was bedeutet Cloud für mich und warum sollte ich Daten nicht nur sammeln, sondern auch auswerten.
- Der Autor
- Impressum
Seit 2015 geht es weiter auf dirkliebich.com
Herzlich willkommen im Magazin der Digital Tempus Deutschland. Hier finden Sie alle Beiträge von Dirk Liebich bis einschließlich September 2014. Aufgrund der steigenden Nachfrage aus dem internationalen Raum gibt es auf dirkliebich.com seit Anfang 2015 ein neues Blog in englischer Sprache. Alle bisherigen Artikel stehen Ihnen weiterhin hier zur Verfügung. Für die neuen Beiträge sowie weitere Informationen zu Dirk Liebich als Autor, Coach und Speaker bitte hier entlang. [Weiter ..]
Wachstum planen und Zukunft sichern
Wachstum planen und Zukunft sichern: Das bedeutet für jedes Unternehmen etwas anderes. Es muss nicht der Expansionskurs sein. Nachhaltigkeit, Verstetigung, Sicherung, Diversifizierung: Auch das ist Wachstum. Dazu braucht es die richtige Denke. Neue Ansätze. Und nicht zuletzt: gangbare Wege. Das Magazin der Digital Tempus Deutschland liefert Verantwortlichen und Entscheidern praktischen Rat, Informationen über aktuelle Entwicklungen, Checklisten, Tipps zu Tools und Markttendenzen in den zwei folgenden Themenbereichen:
Der Absatzplaner »
Was ist die Rolle des modernen, orientierten Absatzplaners im dynamischen Unternehmens- und Planungsumfeld? Was sind seine Bedürfnisse? Welche Informationen braucht er für seine Arbeit? Welche Probleme muss er lösen? Moderne Analysemethoden und neueste Technologien im Bereich des Data-Mining werden ebenso betrachtet wie der zeitgemäße Umgang mit Fehlermaßen und Prozessen zur Bestimmung von Planungsfehlern.
Wandel verstehen »
Welche Veränderungen bringt der stetige Technologiewandel mit sich? Welche Auswirkungen hat dies auf den Planer? Es geht um den Wandel im Kontext von Cloud, SaaS, Hosting, Out-Sourcing, On-Shoring, Off-Shoring, Service Level Agreement, Facebook und mehr. Was lässt sich von Facebook, Twitter und YouTube lernen? Was bedeutet Cloud für mich? Warum sollte ich Daten nicht nur sammeln, sondern auch auswerten?
SCHLAGWÖRTER
-
Zeit x Stress = gute Planung?
Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner – Teil 3 Richtige Zeitpunkte, Zeitbedarf und realistische Kalkulation Jeden Monat kommt der Zeitpunkt, an dem Sie sich in ihr Planungssystem einloggen, die Liste mit den Ihnen zugeteilten Produktzeitreihen öffnen und sich eine mehr oder weniger informative Planungsprognosekurve auf dem …
-
Planungssysteme: ganz normaler Wahnsinn
Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner – Teil 2 Sie sind Absatzplaner in einem Unternehmen. Sie sind entweder allein oder arbeiten mit einem Team beziehungsweise im Team. Ihre Aufgabe ist die Herleitung und Darstellung einer sinnvollen Absatzplanungsprognose für die von Ihnen vertriebenen Produkte, Märkte oder was …
-
Komplexität ohne Schnörkel
Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner – Teil 1 Absatzplaner haben es nicht leicht. Erstens werden sie immer als Erste verantwortlich gemacht – egal, ob es Engpässe gibt oder ob die Lager wegen zu großzügiger Einkäufe zu bersten drohen. Dann fragt niemand nach, ob sie überhaupt …
-
Ihre Reise in die Wolke – das Rezept
Sieben Schritte zu einer erfolgreichen Zukunft in der Cloud Im vorigen Beitrag haben wir uns mit der Geschichte und der Entwicklung der Cloud befasst. Sie haben gesehen, warum Ihnen der Wettbewerb davonläuft, wenn Sie weiter auf Standard-Planungslösungen und auf Mittelmaß setzen. Sie wissen, worauf es …
-
Unternehmensaussichten sonnig – Wolke vorausgesetzt
Die Cloud: Historie und Potenzial für Ihr Unternehmen Haben Sie sich schon einmal mit dem Begriff „Cloud“ [klaud] im Kontext ihres Unternehmens befasst? Oder hören Sie ihn zum ersten Mal in diesem Zusammenhang? Gleich wie, bitte glauben Sie mir: „Die Cloud ist da und sie …
-
Erster Beitrag: Der Absatzplaner
Willkommen zum ersten Beitrag in unserem neuen Blog. Unter der Überschrift „Der Absatzplaner“ beschäftigen wir uns mit der Rolle des modernen, orientierten Absatzplaners im dynamischen Unternehmens- und Planungsumfeld. Moderne Analysemethoden und neueste Technologien im Bereich des Data-Mining werden ebenso betrachtet wie der zeitgemäße Umgang mit …
-
Erster Beitrag: Wandel begreifen
Willkommen zum ersten Beitrag in unserem neuen Blog. Ein stetig wachsendes Arbeitspensum und ein deutlich gesteigerter Arbeitstakt geben dem Einzelnen kaum noch Raum für ein freie Betrachtung der gegenwärtigen Ist-Situation. Neue Marketingbegriffe beschreiben oft alte Konzepte, Wertschöpfung wird zugunsten von Hype geopfert. Dieses Blog versucht …