- Home
- Der AbsatzplanerUnter der Überschrift “Der Absatzplaner” beschäftigen wir uns mit der Rolle des modernen, orientierten Absatzplaners im dynamischen Unternehmens- und Planungsumfeld. Moderne Analysemethoden und neueste Technologien im Bereich des Data-Mining werden ebenso betrachtet wie der zeitgemäße Umgang mit Fehlermaßen und Prozessen zur Bestimmung von Planungsfehler. Welche Veränderungen bringt der stetige Technologiewandel mit sich? Welche Auswirkungen hat dies auf den Planer? Solche und weitere Fragen wollen wir beantworten. Der interessierte Leser findet an dieser Stelle praktischen Rat, aktuelle Entwicklungen, Checklisten, Tipps zu Tools und Markttendenzen rund um das Thema Abasatzplanung und Artikel- und Marktprognosen.
- Wandel verstehenEin stetig wachsendes Arbeitspensum und ein deutlich gesteigerter Arbeitstakt geben dem Einzelnen kaum noch Raum für ein freie Betrachtung der gegenwärtigen Ist-Situation. Neue Marketingbegriffe beschreiben oft alte Konzepte, Wertschöpfung wird zugunsten von Hype geopfert. Dieser Blog versucht konkrete Hilfestellung zu leisten, in dem neue Technologien und Veränderungen in der Denk- und Arbeitweise in einen Arbeits- und Unternehmenskontext gestellt und betrachtet werden. Als Unternehmensverantwortlicher finden Sie an dieser Stelle praktischen Rat, aktuelle Entwicklungen, Checklisten, Tipps zu Tools und Markttendenzen rund um den Bereich Wandel im Kontext von Cloud, SaaS, Hosting, Out-Sourcing, On-Shoring, Off-Shoring, Service Level Agreement, Facebook und mehr. Was läßt sich von Facebook, Twitter und YouTube lernen, was bedeutet Cloud für mich und warum sollte ich Daten nicht nur sammeln, sondern auch auswerten.
- Der Autor
- Impressum
Seit 2015 geht es weiter auf dirkliebich.com
Herzlich willkommen im Magazin der Digital Tempus Deutschland. Hier finden Sie alle Beiträge von Dirk Liebich bis einschließlich September 2014. Aufgrund der steigenden Nachfrage aus dem internationalen Raum gibt es auf dirkliebich.com seit Anfang 2015 ein neues Blog in englischer Sprache. Alle bisherigen Artikel stehen Ihnen weiterhin hier zur Verfügung. Für die neuen Beiträge sowie weitere Informationen zu Dirk Liebich als Autor, Coach und Speaker bitte hier entlang. [Weiter ..]
Wachstum planen und Zukunft sichern
Wachstum planen und Zukunft sichern: Das bedeutet für jedes Unternehmen etwas anderes. Es muss nicht der Expansionskurs sein. Nachhaltigkeit, Verstetigung, Sicherung, Diversifizierung: Auch das ist Wachstum. Dazu braucht es die richtige Denke. Neue Ansätze. Und nicht zuletzt: gangbare Wege. Das Magazin der Digital Tempus Deutschland liefert Verantwortlichen und Entscheidern praktischen Rat, Informationen über aktuelle Entwicklungen, Checklisten, Tipps zu Tools und Markttendenzen in den zwei folgenden Themenbereichen:
Der Absatzplaner »
Was ist die Rolle des modernen, orientierten Absatzplaners im dynamischen Unternehmens- und Planungsumfeld? Was sind seine Bedürfnisse? Welche Informationen braucht er für seine Arbeit? Welche Probleme muss er lösen? Moderne Analysemethoden und neueste Technologien im Bereich des Data-Mining werden ebenso betrachtet wie der zeitgemäße Umgang mit Fehlermaßen und Prozessen zur Bestimmung von Planungsfehlern.
Wandel verstehen »
Welche Veränderungen bringt der stetige Technologiewandel mit sich? Welche Auswirkungen hat dies auf den Planer? Es geht um den Wandel im Kontext von Cloud, SaaS, Hosting, Out-Sourcing, On-Shoring, Off-Shoring, Service Level Agreement, Facebook und mehr. Was lässt sich von Facebook, Twitter und YouTube lernen? Was bedeutet Cloud für mich? Warum sollte ich Daten nicht nur sammeln, sondern auch auswerten?
SCHLAGWÖRTER
-
Ist Ihr Unternehmen überhaupt noch relevant?
Lange ist es im Unternehmen gut gegangen. Die Nachfrage des Marktes war zufriedenstellend, der Verbraucher schien mit den Produkten klarzukommen, es ergaben sich gute Margen. Kurzum, alle waren zufrieden. So sollte es bleiben. Doch dann geschah etwas Seltsames: Offenbar veränderten sich die scheinbar etablierten Standpfeiler …
-
Dummheit ist der Untergang! Ein Plädoyer für mehr Anwenderintelligenz
Unsere Toaster, Fernseher, Handys … Wir lieben sie und benutzen sie täglich. Wir haben uns an die Einfachheit ihrer Benutzung gewöhnt. Sie stellen die perfekte Kapselung von Komplexität dar, verbunden mit einer minimalistischen Schnittstelle an den Endverbraucher. Mit anderen Worten: Die Technik ist kompliziert, aber die Benutzung …
-
Personalentwicklung als Problemlöser in der NULLZEIT-Ära?
oder: Überlebensstrategien aus der Integrierten Unternehmensplanung Wir leben in erstaunlichen Zeiten. Die Welt ist einmal mehr im Wandel. Ein gesellschaftlicher Wandel, diesmal jedoch beschleunigt durch Technologie. Aus fühlbarer Schnelligkeit wurde NULLZEIT. Informationen machen diejenigen omnipotent, die darüber verfügen. Jene, die ohne Informationen auskommen müssen, bleiben …
-
Mir schmeckt Personalisierung – neue Würze in der digitalen Welt
Derzeit machen sich sich viele Menschen Sorgen um die Nutzung und Speicherung ihrer Daten. Ausgerechnet jetzt tritt ein großer Lebensmittelhersteller in den USA mit einer völlig neuen Offerte an die Verbraucher heran, die auf Daten basiert, welche privater und persönlicher kaum sein könnten. Dennoch könnte …
-
Social Media Monitoring „EIN“! Und nun?
Aktuell entscheiden sich viele Unternehmen, den sozialen Medien (Social Media) und speziell dem Social-Media-Monitoring endlich mehr Aufmerksamkeit einzuräumen. Da in der Marketingabteilung üblicherweise bereits erste Erfahrungen in diesem Bereich vorliegen, liegt es nahe, die neue Aufgabenstellung ebenfalls hier zu platzieren. Doch soziale und neue Medien …
-
Unternehmen im digitalen Wandel: Aufwachen oder untergehen!
Gastbeitrag in der Zeitschrift LEAD digital „Vielerorts wird nach wie vor nicht erkannt, dass der digitale Wandel der letzten Jahre zu einer grundlegenden Veränderung im Verbraucherverhalten geführt hat. Warum es mehr als gefährlich ist, wenn Unternehmen den digitalen Wandel verschlafen, ist das Thema von Gastautor …
-
Planung – was bedeutet das eigentlich?
In diesen Tagen wird viel über „Big Data“, über „S&OP“ und vielerlei andere sogenannte Buzzwords gesprochen. Alle reden irgendwie mit, aber hierbei wird allzu häufig vergessen, die Grundlagen der Begriffe und ihre Bedeutung für die Wertschöpfung in Unternehmen zu erklären. Denn leider übersehen sowohl die …
-
Fertigungstechnologie: vom Einzelstück zur Massenware zum Einzelstück
Wie kollektiv verfügbares Wissen unseren Konsum verändert Es war einmal…. … ein Jäger, der mit einem aus Stein gehauenen Messer auf die Jagd ging. Zwar erlegte er oft seine Beute, aber durch die große Nähe zum Tier wurde er dabei leider auch häufig verletzt. Auf …