Seit 2015 geht es weiter auf dirkliebich.com

Herzlich willkommen im Magazin der Digital Tempus Deutschland. Hier finden Sie alle Beiträge von Dirk Liebich bis einschließlich September 2014. Aufgrund der steigenden Nachfrage aus dem internationalen Raum gibt es auf dirkliebich.com seit Anfang 2015 ein neues Blog in englischer Sprache. Alle bisherigen Artikel stehen Ihnen weiterhin hier zur Verfügung. Für die neuen Beiträge sowie weitere Informationen zu Dirk Liebich als Autor, Coach und Speaker bitte hier entlang. [Weiter ..]

Wachstum planen und Zukunft sichern

Wachstum planen und Zukunft sichern: Das bedeutet für jedes Unternehmen etwas anderes. Es muss nicht der Expansionskurs sein. Nachhaltigkeit, Verstetigung, Sicherung, Diversifizierung: Auch das ist Wachstum. Dazu braucht es die richtige Denke. Neue Ansätze. Und nicht zuletzt: gangbare Wege. Das Magazin der Digital Tempus Deutschland liefert Verantwortlichen und Entscheidern praktischen Rat, Informationen über aktuelle Entwicklungen, Checklisten, Tipps zu Tools und Markttendenzen in den zwei folgenden Themenbereichen:

Der Absatzplaner »

Was ist die Rolle des modernen, orientierten Absatzplaners im dynamischen Unternehmens- und Planungsumfeld? Was sind seine Bedürfnisse? Welche Informationen braucht er für seine Arbeit? Welche Probleme muss er lösen? Moderne Analysemethoden und neueste Technologien im Bereich des Data-Mining werden ebenso betrachtet wie der zeitgemäße Umgang mit Fehlermaßen und Prozessen zur Bestimmung von Planungsfehlern.

Wandel verstehen »

Welche Veränderungen bringt der stetige Technologiewandel mit sich? Welche Auswirkungen hat dies auf den Planer? Es geht um den Wandel im Kontext von Cloud, SaaS, Hosting, Out-Sourcing, On-Shoring, Off-Shoring, Service Level Agreement, Facebook und mehr. Was lässt sich von Facebook, Twitter und YouTube lernen? Was bedeutet Cloud für mich? Warum sollte ich Daten nicht nur sammeln, sondern auch auswerten?

  • Needleh

    Die Zukunft sucht „semantisch“: Kennen Sie Wolfram Alpha?

    Die meisten von uns suchen jeden Tag – nicht nur die Schlüssel, die Brille oder den Sinn des Lebens. Sondern vor allem die Antworten auf ganz konkrete Fragen, und zwar im Internet. Die allermeisten von Ihnen verwenden dazu wahrscheinlich Google. Doch das ist noch lange …

  • KellerHeaven

    Cloud oder Aktenkeller: Wo sind eigentlich meine Daten?

    Wir diskutieren über „Cloud“ und „Big Data“. Unternehmen wenden viel Kapital für geeignete Mittel auf, Echtweltprozesse in die virtuelle Welt zu schaffen. Und die Realität? Realität: Die meisten Daten sind digital gar nicht vorhanden! Nach wie vor existieren noch 70 bis 80 Prozent der für …

  • Kommunikation Strichmannchen

    IT und Problemlösung: So kann es klappen!

    Warum die Kommunikation mit den Fachbereichen oft so schwierig ist – und was Sie tun können! Wann immer der Fachbereich mit der IT-Abteilung spricht, hat dieser am Ende häufiger mehr Fragen als vorher. Dies ist keineswegs Absicht und insofern die Betrachtung wert. Was passiert eigentlich …

  • E Book1

    Kostenloses E-Book: Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner

    Jetzt als PDF downloaden! Wie wird aus einem gestressten Absatzplaner ein glücklicher Absatzplaner? Wie schaffen Sie es ohne Zauberei, dass Ihr Tag länger wird? In welchen Bereichen können Sie Zeit sparen? Wie lösen Sie die Probleme bekannter Planungsschwachstellen? Mit diesen und weiteren Fragen haben wir …

  • Emergenz in der Natur

    Emergenz, was ist das jetzt wieder?

    Oder: Ihr Unternehmen ist mehr als die Summe seiner Teile! Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem höchst interessanten Phänomen der Emergenz und dessen Auswirkungen auf Unternehmen. Aber beschäftigen wir uns doch zunächst einmal mit dem Begriff selbst. Was ist eigentlich Emergenz?   Auf Wikipedia steht …

  • Noah

    Noah hatte seine Arche, was haben Sie?

    Herausforderungen für die Datenspeicherung der Zukunft Die Datenflut kommt, soviel ist sicher! In weniger als zehn Jahren werden wir buchstäblich in Daten ersaufen! Es ist Zeit, die Arche zu planen: Die Menge der Unternehmensdaten wird in den kommenden Jahren in einem nicht mehr verwertbarem Maße …

  • S&OP overview

    S&OP: Der wahre Kern der Vertriebs- und Operationsplanung

    Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner – Teil 5 Prozesse, Prinzipien und Prozent: So steigern Sie die Effizienz Vorab zur Klärung, damit wir sicher sind, dass Leser (Sie) und Autor (ich) mit den gleichen Begrifflichkeiten arbeiten: Die Vertriebs- und Operationsplanung – englisch: Sales and Operations Planning oder kurz S&OP – …

  • Time

    Gute Planung auch im Zeitdruck?

    Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner – Teil 4 Drei mögliche (Kern-) Probleme – und die Lösungsansätze dazu Wie ist die Qualität der Planung, wenn die Zeit nie wirklich reicht? Diese Frage haben wir uns im vorigen Beitrag gestellt. Wie versprochen erhalten Sie hier eine Liste …

Page 6 of 7« First...«34567»
Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: