Der Autor

Herzlich willkommen im Blog der Digital Tempus Deutschland – Das Magazin

Mein Name ist Dirk Liebich. Ich bin Managing Director und Gründer von Digital Tempus. Digital Tempus betreut mit Standorten in den USA und in Europa weltweit agierende Unternehmen und Konzerne im Bereich der digitalen Transformation. Mit Digital Tempus ist eine meiner Visionen wahr geworden. Es ist darüber hinaus der Bereich, durch den ich die Einblicke und Erfahrungen gewinne, die ich in diesem Blog teile.

In mittlerweile mehr als 20 Berufsjahren habe ich meinen Erfahrungsschatz nicht nur in den Bereichen Software und Enterprise Technologie erweitert. Speziell die Geschäftsbereiche Digitale Transformation, Absatzplanung und Vertriebs- und Operationsplanung (S&OP) liegen mir sehr am Herzen.

Zunächst war ich über viele Jahre aktiv mit der Entwicklung von Enterprise Softwaresystemen, mathematischer Modelle und Business Intelligence und Datenbanklösungen beschäftigt. Später schlossen sich übergangslos Beratungsprojekte in den oben aufgezeigten Bereichen an.

Ich habe Datenbank- und Business-Intelligence-Lösungen (BI), sowie Planungs- und Informationssysteme für multinational agierende Fortune-500-Unternehmen wie DuPont, McCormick, Church & Dwight, NALCO, FMC, Dell und andere entworfen. Mit den Mitgliedern der einzelnen Fachabteilungen auf der ganzen Welt habe ich Prozesse aufgenommen, entworfen und einfgeführt.

Eine wiederkehrende Gemeinsamkeit findet sich dabei in allen Arbeiten: Komplexität. Wie sich herausstellt, ist es diese Komplexität, die mich immer wieder antreibt – verbunden mit dem Wunsch diese in pragmatisch nutzbare Einfachkeit zu verkehren.

Dabei macht sich eine persönliche Wesenskomponente hilfreich bemerkbar: die Kreativität. Ohne ein kreatives Maß an Querdenken und über den Tellerrand schauen lassen sich keine wesentlichen Veränderungen herbeiführen. Es ist das interdisziplinäre Denken, das uns schon immer voran gebracht hat.

Während meines Studiums der Elektrotechnik hatte ich das Glück, einen ersten Job bei einem der Gründerväter der modernen Absatzplanung zu bekommen: Dr. Rudolf Lewandowski (Marketing Systems, FORSYS, SABIO). Dieser war es auch, der mich nach Abschluß des Studiums in seine Entwicklungsabteilung übernahm. Eine unschätzbar wichtige Zeit für meine persönliche und berufliche Entwicklung!

View Dirk Liebich's profile on LinkedIn

Dirk Liebich

Auch in meiner Freizeit gestalte ich gerne kreativ.

Im folgenden finden Sie einige ausgewählte Aufnahmen aus meiner privaten Bildersammlung. Für meine Kunst gilt das, was auch in meiner Profession Anwendung findet: Kreativität und Pragmatismus, in der richtigen Mischung eingesetzt, ergeben ein harmonisches Ganzes. Im Beruf wie in der Kunst bedarf es der Fähigkeit, ein Bild, eine Vision entstehen zu lassen und diese umzusetzen. Angst vor Fehlern ist auch hier in beiden Fällen immer vorhanden, aber letztlich gilt immer: „Der Weg ist das Ziel.“

Da ich Keith-Haring-Fan bin, dürfen natürlich meine Interpretationen seiner Arbeiten nicht fehlen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: