Seit 2015 geht es weiter auf dirkliebich.com

Herzlich willkommen im Magazin der Digital Tempus Deutschland. Hier finden Sie alle Beiträge von Dirk Liebich bis einschließlich September 2014. Aufgrund der steigenden Nachfrage aus dem internationalen Raum gibt es auf dirkliebich.com seit Anfang 2015 ein neues Blog in englischer Sprache. Alle bisherigen Artikel stehen Ihnen weiterhin hier zur Verfügung. Für die neuen Beiträge sowie weitere Informationen zu Dirk Liebich als Autor, Coach und Speaker bitte hier entlang. [Weiter ..]

Wachstum planen und Zukunft sichern

Wachstum planen und Zukunft sichern: Das bedeutet für jedes Unternehmen etwas anderes. Es muss nicht der Expansionskurs sein. Nachhaltigkeit, Verstetigung, Sicherung, Diversifizierung: Auch das ist Wachstum. Dazu braucht es die richtige Denke. Neue Ansätze. Und nicht zuletzt: gangbare Wege. Das Magazin der Digital Tempus Deutschland liefert Verantwortlichen und Entscheidern praktischen Rat, Informationen über aktuelle Entwicklungen, Checklisten, Tipps zu Tools und Markttendenzen in den zwei folgenden Themenbereichen:

Der Absatzplaner »

Was ist die Rolle des modernen, orientierten Absatzplaners im dynamischen Unternehmens- und Planungsumfeld? Was sind seine Bedürfnisse? Welche Informationen braucht er für seine Arbeit? Welche Probleme muss er lösen? Moderne Analysemethoden und neueste Technologien im Bereich des Data-Mining werden ebenso betrachtet wie der zeitgemäße Umgang mit Fehlermaßen und Prozessen zur Bestimmung von Planungsfehlern.

Wandel verstehen »

Welche Veränderungen bringt der stetige Technologiewandel mit sich? Welche Auswirkungen hat dies auf den Planer? Es geht um den Wandel im Kontext von Cloud, SaaS, Hosting, Out-Sourcing, On-Shoring, Off-Shoring, Service Level Agreement, Facebook und mehr. Was lässt sich von Facebook, Twitter und YouTube lernen? Was bedeutet Cloud für mich? Warum sollte ich Daten nicht nur sammeln, sondern auch auswerten?

  • Gasometer Oberhausen

    Von Menschen in Aufzügen …

    … und was wir daraus für die Unternehmenssteuerung lernen können Vor einigen Tagen habe ich im Zusammenhang mit einer Christo-Ausstellung (im Gasometer in Oberhausen, Deutschland) eine interessante Erfahrung gemacht. Hier die Details meiner Beobachtungen und eine kurze Reflektion meinerseits. Bitte lassen Sie sich zunächst auf …

  • Planung

    Ab morgen machen wir Absatzplanung! Bloß wie?

    Ihr Chef hat entschieden, die Planung unternehmensweit zu automatisieren. Und Sie sollen es nun richten. Aber wie? Wo anfangen? Es gibt so viele Meinungen und noch mehr Anbieter! Dieser Artikel zeigt Ihnen auf, worauf Sie besonders achten sollten, welche Fragen die vordringlichen sind, was Sie …

  • Foto

    Soll so wirklich unsere digitale Zukunft aussehen?

    Wir stehen inmitten und vor noch mehr dramatischer Veränderung. Vieles, von dem wir glaubten, es würde immer so bleiben, wird in in einigen Jahren entweder gar nicht mehr da sein oder sich völlig anders präsentieren. Die Frage, die sich stellt, ist: „Wie viel von dieser …

  • Google Zmot Moment Truth1

    Kundengewinnung 2.0: ZMOT oder der Nullte Augenblick der Wahrheit

    Sie verkaufen eine Ware oder bieten eine Dienstleistung an? Kundengewinnung gehört zu Ihrem Fachgebiet? Sie haben noch nicht von ZMOT gehört, dem „Zero Moment of Truth“? Dann wird es höchste Zeit! ZMOT beschreibt, wie sich Käuferverhalten (im Consumer-Bereich ebenso wie B2B) verändert hat, was das …

  • Rockstar

    Rockst*r oder Volksmusiker?

    Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen wäre eine Rockband. Sind Sie dann der Leadsänger? Wer sitzt in diesem Fall am Schlagzeug? Wer ist der Bassmann oder die Bassfrau? Ist Ihre Band eine gefragte Band und spielen Sie in den großen Hallen? Oder sind es (noch) die kleinen Clubs? Werfen …

  • Unternehmer2

    Big Data (Teil II): Wie die Masse an Daten zum Kapital wird!

    Gastbeitrag von Dirk Liebich bei unternehmer.de “Big Data” ist derzeit in aller Munde. Doch die meisten Erklärungen sind recht allgemein, die Tipps zum Umgang mit der Datenflut oft wenig spezifisch. In der vergangenen Woche habe ich Ihnen gezeigt, was hinter dem Schlagwort steckt und wie …

  • Charles Robert Darwin

    Digitaler Darwinismus? Digitales Bewusstsein!

    Das Internet hat Charles Robert Darwin und sein Konzept der Evolution durch natürliche Auslese für sich entdeckt. Wenn Sie den aktuellen Diskussionen im Netz aufmerksam folgen, werden Sie immer auf die Anlehnung an eine seiner Theorien mit Bezug auf unsere Geschäftswelt stossen: „survival of the …

  • unternehmer.de

    Big Data (Teil I): Welche Bedeutung haben Daten für Ihr Unternehmen?

    Gastbeitrag von Dirk Liebich bei unternehmer.de “Big Data” ist derzeit in aller Munde. Kaum ein Bereich, in dem sich der Begriff nicht in irgendeiner Weise wiederfindet. Doch die meisten Erklärungen sind recht allgemein, die Tipps zum Umgang mit der Datenflut oft wenig spezifisch. Was bedeutet …

Page 3 of 7«12345»...Last »
Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: