iBeacon und die Zukunft des Einkaufens

Estimote Beacons Coupon App

Gastbeitrag von Dirk Liebich im UPLOAD Magazin

Die Zukunft des Einkaufens ist das Schwerpunkt-Thema in der März-Ausgabe des UPLOAD Magazins. Digital-Tempus-Geschäftsführer Dirk Liebich hat einen ausführlichen Gastbeitrag zur neuen iBeacon-Technologie und zur lokationsbasierten, personalisierten Werbung beigesteuert.

„Das Gleiche wie immer?“ – Wer im Stammlokal oder beim Bäcker um die Ecke so begrüßt wird, fühlt sich persönlich wahrgenommen und wertgeschätzt. Demgegenüber finden viele Menschen die Vorstellung regelrecht bedrohlich, dass per elektronischer Datensammlung das eigene Handy zum omnipotenten Einkaufsberater wird. Doch Technologien wie iBeacon haben, richtig eingesetzt, Vorteile für Käufer ebenso wie für Verkäufer. Der Einzelhandel hat hierzulande noch nicht annähernd begriffen, welches Potenzial in der lokationsbasierten, personalisierten Werbung steckt. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass die Zukunft des Einkaufens der Litfaßsäule in der Hosentasche gehört. Es ist keine Frage mehr, ob diese Technologie eingesetzt werden wird, sondern nur noch wann, wo und auf welche Weise.

 

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: