Digitaler Darwinismus? Digitales Bewusstsein!

Charles Robert Darwin

Das Internet hat Charles Robert Darwin und sein Konzept der Evolution durch natürliche Auslese für sich entdeckt. Wenn Sie den aktuellen Diskussionen im Netz aufmerksam folgen, werden Sie immer auf die Anlehnung an eine seiner Theorien mit Bezug auf unsere Geschäftswelt stossen: „survival of the fittest“. Kurz gefasst: Es werden nur die Unternehmen langfristig überleben, die sich dem schnell stattfindenden Wandel erfolgreich anpassen können. In diesem Zusammenhang spricht man auch häufig vom  digitalen Darwinismus. Diesem Begriff möchte ich einen eigenen an die Seite stellen –  das digitale Bewusstsein. Wenn Sie kein digitales Bewusstsein entwickeln, wird die Entwicklung an Ihnen, an Ihrem Unternehmen vorbeigehen. Sie werden allerdings zurückbleiben und mit den anderen Zurückgebliebenen das Schicksal derer teilen, die nicht fit genug waren.

Weltweiter digitaler Darwinismus – oder wie überlebt mein Unternehmen die digitalen Zersetzungsprozesse?“ nennt Karl-Heinz Land einen Artikel, in dem er die Thesen aus seinem Buch* kurz darstellt. Seine These:

Es geht nicht mehr um Größe, es geht nicht unbedingt um Schnelligkeit, es geht nicht alleine um das Ausmaß der Anpassung und Stärke. Heute gilt vielmehr: “Survival of the smartest”!

Das digitale Bewusstsein als Basis für jedes weitere Handeln

Was bedeutet digitales Bewusstsein, und warum ist es so wichtig, es weiterzuentwickeln? Jeder von uns begegnet fast pausenlos den Anzeichen dieses Darwinismus, dieser stattfindenden Evolution –  im Arbeitsalltag ebenso wie im Privatleben: Big Data, Cloud, Crowd Funding/Crowd Sourcing, Micro-Payment, Produktreferenzen per soziale Netzwerke, Einkauf über Mobiltelefon. Mehr und mehr Produkte werden über Online-Shops anstatt den klassischen Einzelhandel verkauft.

Potentielle Kunden werden längst nicht mehr durch Werbung angelockt. Menschen treffen sich online und tauschen sich über Unternehmen und Produkte aus. Sie stellen dem Netzwerk für sie relevante Fragen und finden die Antworten ebenfalls im sozialen Netzwerk. Die Kaufentscheidung wird vor dem eigentlichen Kontakt mit dem Objekt der Begierde getroffen: der sogenannte „Zero Moment of Truth“ – ein eigenes Thema, das ich bald in einem Folgebeitrag aufgreifen werde.

Dabei ist (Geschäfts-) entscheidend, wie aktuell Information ist und ob relevante Information zum richtigen Zeitpunkt bereitgestellt wird. Es zählen Inhalte, Kontext und Relevanz. Doch die Regeln und Voraussetzungen, die die neuen Medien uns allen dabei abverlangen, haben sich gewandelt. Das hat weitreichende Folgen für die Unternehmen, denn es wird in anderer Weise und an anderer Stelle über sie gesprochen als bisher. Es ist höchste Zeit, dass Sie dieser Entwicklung Rechnung tragen und die Transformation in Ihrem Unternehmen einleiten. Um den Entwicklungen in aller Komplexität gerecht zu werden, müssen Sie ein digitales Bewusstsein entwickeln.

Und womit beschäftigen Sie sich in dieser Zeit des Wandels?

  • Während sich Ihre IT-Abteilung noch über das nächst mögliche Rollout des nächsten, neuen Betriebssystems auf Ihre Unternehmenslaptops beschäftigt (neue bedeutet hier in vielen Fällen übrigens mindestens 2 Jahre alt), werden diese bereits abgeschafft und durch TouchPads und Smartphone ersetzt.
  • Während Sie die 18% Wartungsgebühr für die Nutzung Ihrer ERP-Systeme in das kommende Budget planen, versucht die Welt gerade herauszufinden wie man ohne all diesen Ballast auskommen kann.
  • Während Ihre IT-Spezialisten versucht zu verstehen welche Auswirkungen Big Data und Cloud auf Ihr Unternehmen hat, nutzt Ihre Konkurrenz diese Information bereits erfolgreich.
  • Während Ihre Absatzplanungsabteilung noch das letzte Softwareupdate des Herstellers „einfährt“, kombinieren Ihre Konkurrenten bereits die neuen Daten mit den bestehenden und gewinnen neue Einsichten.
  • Ihre Marketingabteilung plant den nächsten Werbefeldzug
  • Ihr Vertrieb … – nun, hier ist die Situation unverändert.

Natürlich sind diese Aussagen bewusst überzogen und vielleicht sogar zu kritisch. Aber wahrscheinlich werden Sie Ihr Unternehmen, wenn Sie genau hinsehen, in der einen oder anderen davon doch wiederfinden. Ihre Firma ist längst nicht mehr so schnell und reaktiv, wie Sie es sich wünschen würden. Niemals zuvor in der Geschichte der Menschen fand Adaption so schnell statt wie heute, niemals war soviel (kollektives) digitales Bewusstsein vorhanden.

Entscheidend für Ihr Überleben wird folgendes sein: die Fähigkeit, die Ihnen zur Verfügung stehende Information nicht nur zu sammeln, sondern als Entscheidungsgrundlage schnell, kostengünstig und zielgerichtet zu nutzen. Entscheidend wird sein, wie erfolgreich Sie die Transformation bewältigen. Wesentlich ist auch hierbei, diese Transformation nicht als IT-Projekt zu betrachten, sondern als einen Prozess, bei dem die menschlichen Komponenten wie Verständnis und die Bereitschaft zur Teilnahme wesentlich für das Gelingen sind. Unser aller Verhalten hat sich über die letzten Jahre maßgeblich verändert und dies lässt sich in vielen Bereichen bereits faktisch bestätigen.

Eine meiner Zielsetzungen hier im Magazin ist es, Sie dabei zu unterstützen, Ihr digitales Bewusstsein weiterzuentwickeln. Ihre Fragen und Anregungen sind erwünscht. Bitte nutzen Sie die Kommentare unter diesem Beitrag!

*Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think!Book. Von Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer und Karl-Heinz Land.

Der Autor: Dirk Liebich ist Managing Director und Gründer von Digital Tempus. Digital Tempus betreut mit Standorten in den USA und in Europa weltweit agierende Unternehmen und Konzerne in der Vertriebs- und Operationsplanung.

Kontakt: magazin@digitaltempus.comwww.digitaltempus.de

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