Komplexität ohne Schnörkel

Vom gestressten zum glücklichen Absatzplaner – Teil 1

Absatzplaner haben es nicht leicht. Erstens werden sie immer als Erste verantwortlich gemacht – egal, ob es Engpässe gibt oder ob die Lager wegen zu großzügiger Einkäufe zu bersten drohen. Dann fragt niemand nach, ob sie überhaupt die richtigen Zahlen und Daten erhalten haben, um ihre Arbeit gut zu machen. Oder ob sie über ein Planungssystem verfügen können, welches ihnen sinnvolle Prognosen ermöglicht.

Und als wäre das alles noch nicht schwer genug, fehlt es auch immer an der notwendigen Zeit. Bis zur Erfindung einer jetzt noch nicht näher beschreibbaren Möglichkeit diese zu strecken, werden wir wohl mit den derzeitigen 24 Stunden auskommen müssen.

Das bedeutet: Wenn Sie Absatzplaner sind, sollten Sie die Dinge jetzt selbst in die Hand nehmen. In dieser Artikelreihe zeigen wir Ihnen Bereiche auf, in denen Sie Zeit sparen können. Wir benennen bekannte Planungsschwachstellen. Und wir zeigen Ihnen Lösungsmöglichkeiten. Alles in der Hoffnung, dass Ihr Tag länger werde.

Damit aus einem gestressten Absatzplaner ein glücklicher Absatzplaner wird!

Fragen, mit denen wir uns auseinandersetzen werden:

  • Wie arbeiten Sie und wie sehen Ihre Prozesse aus?
  • Welche Grundmuster sollten Sie sich näher anschauen?
  • Welche Stellschrauben für eine leistungsfähige und nachhaltige Absatzplanung gibt es?
  • Stellt Ihr Planungssystem Ihnen die notwendigen planerischen Mittel zur Verfügung?
  • Planen Sie auf dem richtigen Level?
  • Welche Systeme sind für statischen Anforderungen geeignet, welche für dynamische?
  • Wie misst man die Qualität der Absatzplanung?
  • Wie setzen Sie die Mathematik wirkungsvoll ein?
  • Wie schaffen Sie mit Klarheit einen deutlichen Zeitgewinn und belastbare Ergebnisse?

und weitere.

Gerne gehen wir dabei auch auf Ihre Fragen und Anregungen ein. Schreiben Sie einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag oder nehmen Sie Kontakt auf!

__

Der Autor: Dirk Liebich ist Managing Director und Gründer von Digital Tempus. Digital Tempus betreut mit Standorten in den USA und in Europa weltweit agierende Unternehmen und Konzerne in der Vertriebs- und Operationsplanung.

Kontakt: magazin@digitaltempus.com, www.digitaltempus.de

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: